Priv.-Doz. Dr. med. Michael Mayer

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Bereits frühzeitig während meiner Facharztausbildung habe ich mich der Wirbelsäulentherapie und –chirurgie in all seinen Facetten verschrieben. Die konsequente Verfolgung dieser beruflichen Leidenschaft führte mich bald an das renommierte Deutsche Skoliosezentrum / Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie der Werner-Wicker-Klinik in Bad Wildungen. Dort konnte ich in mehrjähriger Tätigkeit meine Expertise in der Behandlung von Wirbelsäulenproblemen in ihrer gesamten Bandbreite vertiefen und um klinische wie auch chirurgische Kompetenz erweitern. Kompetenzen die mich in weiterer Folge zum Leitenden Oberarzt für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie an der Schön Klinik Nürnberg-Fürth qualifiziert haben bevor ich als Leitender Arzt des Zentrums für Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie der Schön Klinik Vogtareuth berufen wurde. Ab 2019 war ich als Leitender Arzt für Wirbelsäulendeformitäten und Revisionschirurgie am renommierten „Wirbelsäulenzentrum am Stiglmaierplatz in München“ bis Ende Oktober 2021 tätig bevor ich nun in Ergänzung meiner bestehenden wahlärztlichen Tätigkeit in Salzburg ab 11/2021 die Leitung der orthopädischen Wirbelsäulenambulanz der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie der PMU Salzburg an der SALK übernommen habe.

Seit Anbeginn meiner klinischen Tätigkeit habe ich mich wissenschaftlich intensiv mit der Lösung von klinischen und biomechanischen Themen in der Behandlung von Wirbelsäulenpathologien befasst. Diese kontinuierliche Auseinandersetzung von wesentlichen Themen führte 2014 zur Habilitation zum Privat-Dozenten an der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg- Arbeit die im Rahmen von Publikationen und Kongressen ungebremst fortgeführt wir. Entsprechend bin ich weiterhin Mitglied verschiedener Fachgesellschaften und als Redner bei internationalen Veranstaltungen und Kongressen vertreten.

In der Wahlarztpraxis besteht nun die Infrastruktur und vor allem auch der notwendige zeitliche Rahmen um eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung der individuellen Probleme mit der Wirbelsäule meiner Patienten zu ermöglichen und maßgeschneiderte Therapiekonzepte mit dem Patienten zu erarbeiten. Sollte eine stationäre oder operative Behandlung erforderlich sein, stehen Möglichkeiten für ALLE Patienten- ungeachtet ihres Versicherungsstatus –  offen.

Beratung und Behandlung bei

  • Verengungen des Rückenmarkskanals (Spinalkanalstenose, Nervenwurzelkompression) durch Bandscheibenvorfall, Degeneration/Verschleiß oder in Fehlstellung verheilten Brüchen
  • Degenerative Veränderungen und Instabilitäten der Wirbelsäule
  • Angeborenen (kongenital, idiopathisch) und erworbenen (adulten, degenerativen) Deformitäten der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose, Spondylolyse, Spondylolisthese)
  • Fehlgeschlagenen Wirbelsäulenvoroperationen (failed back surgery) / Revisionschirurgie
Terminvereinbarung